Sell your products with Mimelis.

In this region, we promote
300
producers, artisans and creators
map placeholder
0 CHF
Startup and maintenance cost of the solution
100%
Autonomy, maximize your income as you wish!
+3'000
Swiss producers promoted on the Mimelis platform

With Mimelis, get started easily

Stage 1
You offer your product offers on our application. | Mimelis
You offer your product offers on our application.
Stage 2
Your customers instantly see your offers and book your products online. | Mimelis
Your customers instantly see your offers and book your products online.
Stage 3
Your customers pick up their orders from you at the time you choose. | Mimelis
Your customers pick up their orders from you at the time you choose.
Stage 4
You hand over the products to the customers and we transfer the corresponding money to you. | Mimelis
You hand over the products to the customers and we transfer the corresponding money to you.
New
You can also offer delivery of the order to the customer.

An innovative sales channel

No need for an intermediary between you and your customers. The customer orders online and picks up the product from you. You only pay transaction fees and commissions in the event of a sale.

Learn more

Self-collection or by appointment.

You choose to be present or not when the customer collects their order or products. Your customers are given a time slot to collect their orders.

Learn more

Make your products visible in direct sales

The products you want to make available are instantly visible to customers around you.

Learn more
Available in self-service mode
  • Remove your operating costs
  • Refeed at the right time
  • Secure self-service
  • Manage multiple collection points

The product, from the hands of the producer to the hands of the customers

A sale on Mimelis, how does it work?

It is through its simplicity for the producer and the customer that direct sales on Mimelis take on a whole new dimension. The platform takes care of all the complexity of the sale: product visibility, order taking, payment management and invoicing.

The producer
The producer opens a Mimelis seller account.
He chooses the location and time slots where orders can be picked up by his customers.
He adds his offers, his products and the stocks he wants to sell on Mimelis.
It's good, the producer is ready to receive his first orders!
Customers
Customers have instant access to the products and inventory that the producer has chosen to put online.
They make their selection of products, validate and pay their orders directly online.
It's over, customers simply pick up their orders from the producer at the indicated slot.

Discover the benefits of selling on Mimelis

Targeted and flexible sales slots
Focus your sales on time slots determined in advance. You will need fewer staff. React to unforeseen events with complete peace of mind.
A more effective sale, adapted to small structures
You can choose dedicated times during the day or week for the preparation of your products, harvesting, preparing orders or delivering orders to the customer.
Free yourself from the constraints of delivery
Don't worry about postage anymore. Simply prepare orders for pick-up at your location.
An automated sales channel to save you time
Once you have assigned a stock to sell on Mimelis for your products and the pickup time slot, everything becomes automatic.
Direct contact with your customers
The customer will pick up their order from you. You will have the opportunity to exchange with your customer on your products.
Show yourself as a committed trader
Being part of the network of Mimelis producers and artisans also means being committed to fairer consumption through direct sales.

Simple, transparent, secure

The product only passes through your hands and those of your customers. Intermediaries such as resellers or delivery people are no longer necessary.

Open your account for free, without obligation
The opening of your account is very fast and does not require any credit card. You will then be able to put your first products on sale.
No listing fees
You can create and manage your product sheets at no additional cost.
Transaction fees only in case of sale
When a customer places an order with you, we apply a transaction fee of 15% + 0.50 CHF. It includes our service remuneration as well as the costs of processing the payment. Do you have a unique business model? Contact us, we will study a personalized solution for your company.
Payments are processed on our platform as well as on our payment provider Stripe in a secure and SSL encrypted manner. Our security specialists and our platform protect you and your customers 24/7.

What can you sell on Mimelis?

section.whatToSell.craftProducts.title  image 1 | Mimelis
section.whatToSell.craftProducts.title  image 2 | Mimelis
section.whatToSell.craftProducts.title  image 3 | Mimelis
section.whatToSell.craftProducts.title  image 4 | Mimelis

Handcrafted production

section.whatToSell.handicraft.title  image 1 | Mimelis
section.whatToSell.handicraft.title  image 2 | Mimelis
section.whatToSell.handicraft.title  image 3 | Mimelis
section.whatToSell.handicraft.title  image 4 | Mimelis

Arts and crafts

section.whatToSell.farmProducts.title  image 1 | Mimelis
section.whatToSell.farmProducts.title  image 2 | Mimelis
section.whatToSell.farmProducts.title  image 3 | Mimelis
section.whatToSell.farmProducts.title  image 4 | Mimelis

Picking and farm products

section.whatToSell.experience.title  image 1 | Mimelis
section.whatToSell.experience.title  image 2 | Mimelis
section.whatToSell.experience.title  image 3 | Mimelis
section.whatToSell.experience.title  image 4 | Mimelis

Experience

Choose the pick-up location that suits you

section.whereToSell.FarmStoreGrocery | Mimelis

Farm, store and grocery store

section.whereToSell.FieldHandimadePlace | Mimelis

In the workshop, in the lab

section.whereToSell.Insolite | Mimelis

Unusual places

section.whereToSell.FieldSelfService | Mimelis

In the field, self-service

Discover amazing experiences

Highlight your valuable know-how with Mimelis!

  • I now offer 3 self-service points of sale with Mimelis. Thanks to the application I know when to go there to restock my shelves. I can even be there in person for special orders. | Mimelis
    I now offer 3 self-service points of sale with Mimelis. Thanks to the application I know when to go there to restock my shelves. I can even be there in person for special orders.
    Françoise
    Vegetable grower
  • I mainly sell on the markets the objects that I make by hand. Sometimes, I sell my creations to my customers by appointment. Mimelis has allowed me to approach sales made by appointment differently and now provides me with real organization. Clients find my work online and then pick it up from me. | Mimelis
    I mainly sell on the markets the objects that I make by hand. Sometimes, I sell my creations to my customers by appointment. Mimelis has allowed me to approach sales made by appointment differently and now provides me with real organization. Clients find my work online and then pick it up from me.
    Léa
    pottery
  • We have a small fruit and berry farm in Valais. We make 100% artisanal jams according to our harvests and especially according to our time. The timing of harvesting ripe fruit is more and more capricious. Mimelis allows us to show our customers our available quantities in real time, at any time. | Mimelis
    We have a small fruit and berry farm in Valais. We make 100% artisanal jams according to our harvests and especially according to our time. The timing of harvesting ripe fruit is more and more capricious. Mimelis allows us to show our customers our available quantities in real time, at any time.
    Françoise
    Jam maker
  • I was able to quickly set up a very interesting sales channel with Mimelis where my customers reserve wines on the platform and then pick them up at my estate. Previously, I took care of this type of sale by appointment only. The platform allows me to manage my reservations from start to finish. | Mimelis
    I was able to quickly set up a very interesting sales channel with Mimelis where my customers reserve wines on the platform and then pick them up at my estate. Previously, I took care of this type of sale by appointment only. The platform allows me to manage my reservations from start to finish.
    Jean-Etienne
    Winery
  • I have been a coffee roaster for 2 years. Periodically, I roast very small quantities of rarer coffees which I then sell in the store. Thanks to Mimelis, I can reach a new, more specialized clientele while managing to manage micro stocks. | Mimelis
    I have been a coffee roaster for 2 years. Periodically, I roast very small quantities of rarer coffees which I then sell in the store. Thanks to Mimelis, I can reach a new, more specialized clientele while managing to manage micro stocks.
    Téo
    Roaster
  • We have a farm in Friborg and sell all kinds of products from our farm to our customers. Mimelis allows us to facilitate the management of orders for some of these products. It is a real time saver not to juggle between email, phone or with staff on site; this is a big simplification for us. We now manage and sell our stock of heating logs in this way. | Mimelis
    We have a farm in Friborg and sell all kinds of products from our farm to our customers. Mimelis allows us to facilitate the management of orders for some of these products. It is a real time saver not to juggle between email, phone or with staff on site; this is a big simplification for us. We now manage and sell our stock of heating logs in this way.
    Bertrand
    Farmer

Frequently Asked Questions

Here you will find answers to the most frequently asked questions about selling on Mimelis.

  • What products can I sell on Mimelis?
    Mimelis provides a market place for producers and craftsmen, who can sell the products resulting from their exploitation and their craftsmanship. Mimelis allows you to sell directly the products you produce, the products you manufacture in a traditional way and your handmade creations.
  • How do I start and sell my first products?
    Getting started on Mimelis is very quick and requires no credit card. All you need to do is create a seller account. After creating your seller account, we will validate your information and you can start selling your first products.
  • How will I be paid?
    Mimelis directly offers your customers several means of payment such as credit and debit card, Apple Pay or Google Wallet. Funds from sales are then automatically transferred to your bank account each month, regardless of how your customers paid.
  • Do I have to be present to place the order?
    Customers love meeting you when they pick up their products. However, for greater convenience, you can choose to activate "self-service" mode. Customers will be able to collect their order from you independently during their time slot. It's up to you to decide when you want to be on site. You even have the option of sending a security code to unlock a locker, for example.
  • Can I ship products to customers?
    To meet the needs of artisans who prefer not to open their workshop to the public, you also have the option of sending products directly to your customers. This allows you to reach customers throughout Switzerland.
  • Is it necessary to have a credit card to start selling?
    No, you don't need a bank card to create your point of sale on Mimelis and start selling. You can add your product offers for free. The funds from your sales are then automatically paid into your bank account.
  • Is it necessary to manually validate the orders?
    Orders made by your customers are automatically validated according to the stocks you have allocated on Mimelis.
  • Is it possible to modify my stock during the day?
    You can change your stock at any time. You can thus adapt to the sales that would take place on the spot. On the other hand, it is mandatory to be able to honor the orders that your customers have already validated.
  • Can I have more than one pick-up time slot in the same day?
    You can schedule up to 2 different time slots per day. So you can accept order pick-up from 11 a.m. to noon and 6 p.m. to 7 p.m. every day of the week, and schedule order pick-ups only in the morning for Friday.
  • How to process customer orders?
    You receive a notification when an order is made. The order must then be ready for collection by the customer at the chosen time slot.
  • Is it possible to sell products in several locations, what are the constraints?
    It is possible to manage several collection points of different types for your operation. For example, you can add offers where the products are to be collected directly from the market, while having other offers which are to be collected in your store.
  • How do you put a product offer online?
    We make every effort to ensure that the creation of your offer or its modification is very fast. A picture of your product, a description, your price, and the quantity you want to sell is pretty much all you need!
  • Can I create and manage my offers with my mobile?
    From a mobile it is possible! Our application is even entirely designed and optimized for mobile use. The objective is to allow the addition and management of your offers even when you are not at your workplace.
  • How can I track my account billing and balance?
    You can check your Mimelis account balance at any time. This is automatically credited as soon as an order is validated. At the end of each month, the amount is credited directly to your bank account. A billing statement is published monthly. In addition, you can view the invoices for each of your orders.
  • Am I free to set my prices?
    Yes perfectly, you are free to manage your offers entirely. We simply ask sellers not to offer products at a price higher than it could be offered for sale in stores. It is indeed a pledge of confidence for the customer. It is also possible to offer offers exclusively available on Mimelis.
  • How do fees and commissions work on Mimelis?
    Charges are applied only if an order is validated. They are broken down into transaction fees and payment processing fees. Our platform fully manages the payments so you don't need to worry about it anymore. You can find out more in the fees section.
  • How do I grow my clientele?
    As soon as you register on Mimelis, you have instant access to potential customers in your region. You make yourself known and allow your customers to reserve your products directly. You take care of your offers, we take care of the rest. We find you customers interested in your products, who live near you or who are just passing through. To more easily conclude sales with your customers who are simply passing through your website, we provide you with the Mimeshop free of charge to allow them instant booking.
  • How to manage pick-up points with different opening hours?
    You can add specific pick-up time slots for each of your pick-up points. For example, you can offer pick-ups at the market between 12:00 and 1:00 pm while offering other products in your store every evening.
  • Where can I find my sales history?
    From your seller application, you have access to the detailed history of your sales. You thus have access to all the information necessary to keep your accounts up to date, for example.
  • How many offers can I add?
    There is no supply limit. Add as many product offers as you want for free.
  • How do I manage my offers and my activity?
    You have simple and powerful tools. You can run your business from anywhere with our app designed specifically for sellers. Manage your orders, modify your product offers wherever you are and refine the image of your activity as you see fit.

Do you have other questions or want more information? Do not hesitate to contact us.

Find Mimelis in your favorite language!

Verkaufen Sie Ihre Produkte mit Mimelis.

In dieser Region fördern wir
300
Produzenten, Handwerker und Schöpfer
map placeholder
0 CHF
Inbetriebnahme- und Wartungskosten der Lösung
100%
Autonomie, maximieren Sie Ihr Einkommen nach Ihren Wünschen!
+3'000
Schweizer Produzenten beworben auf der Mimelis-Plattform

Mit Mimelis können Sie einfach loslegen

Schritt 1
Sie bieten Ihre Produktangebote auf unserer Anwendung an. | Mimelis
Sie bieten Ihre Produktangebote auf unserer Anwendung an.
Schritt 2
Ihre Kunden sehen sofort Ihre Angebote und buchen Ihre Produkte online. | Mimelis
Ihre Kunden sehen sofort Ihre Angebote und buchen Ihre Produkte online.
Schritt 3
Ihre Kunden holen ihre Bestellungen zum gewünschten Zeitpunkt bei Ihnen ab. | Mimelis
Ihre Kunden holen ihre Bestellungen zum gewünschten Zeitpunkt bei Ihnen ab.
Schritt 4
Sie übergeben die Produkte an die Kunden und wir überweisen Ihnen das entsprechende Geld. | Mimelis
Sie übergeben die Produkte an die Kunden und wir überweisen Ihnen das entsprechende Geld.
Neu
Sie können dem Kunden auch die Lieferung der Bestellung anbieten.

Ein innovativer Vertriebskanal

Keine Notwendigkeit für einen Vermittler zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Der Kunde bestellt online und holt das Produkt bei Ihnen ab. Sie zahlen nur im Verkaufsfall Transaktionsgebühren und Provisionen.

Mehr erfahren

Selbstständige Abholung oder nach Vereinbarung.

Sie entscheiden, ob Sie anwesend sein möchten oder nicht, wenn der Kunde seine Bestellung oder Produkte abholt. Ihre Kunden erhalten ein Zeitfenster zur Abholung ihrer Bestellungen.

Mehr erfahren

Machen Sie Ihre Produkte im Direktvertrieb sichtbar

Die Produkte, die Sie zur Verfügung stellen möchten, sind für Kunden in Ihrer Umgebung sofort sichtbar.

Mehr erfahren
Verfügbar im self-service-Modus
  • Entfernen Sie Ihre Betriebskosten
  • Zur richtigen Zeit nachspeisen
  • Sicherer Self-Service
  • Verwalten Sie mehrere Sammelstellen

Das Produkt, von den Händen des Produzenten bis zu den Händen der Kunden

Ein Verkauf auf Mimelis, wie funktioniert das?

Durch seine Einfachheit für den Produzenten und den Kunden erhält der Direktverkauf auf Mimelis eine ganz neue Dimension. Die Plattform kümmert sich um die gesamte Komplexität des Verkaufs: Produktsichtbarkeit, Bestellannahme, Zahlungsverwaltung und Rechnungsstellung.

Der Produzent
Der Produzent eröffnet ein Mimelis-Verkäuferkonto.
Er wählt den Ort und die Zeitfenster, in denen Bestellungen von seinen Kunden abgeholt werden können.
Er fügt seine Angebote, seine Produkte und die Aktien hinzu, die er auf Mimelis verkaufen möchte.
Es ist gut, der Produzent ist bereit, seine ersten Bestellungen entgegenzunehmen!
Kunden
Die Kunden haben sofortigen Zugang zu den Produkten und Beständen, die der Produzent online stellen will.
Sie treffen ihre Produktauswahl, validieren und bezahlen ihre Bestellungen direkt online.
Schluss, Kunden holen ihre Bestellung einfach beim Produzenten am angegebenen Slot ab.

Entdecken Sie die Vorteile des Verkaufs bei Mimelis

Gezielte und flexible Verkaufsfenster
Konzentrieren Sie Ihre Verkäufe auf vorab festgelegte Zeitfenster. Sie benötigen weniger Personal. Reagieren Sie beruhigt auf unvorhergesehene Ereignisse.
Ein effektiverer Verkauf, angepasst an kleine Strukturen
Sie können bestimmte Zeiten während des Tages oder der Woche für die Vorbereitung Ihrer Produkte, die Ernte, die Vorbereitung von Bestellungen oder die Lieferung von Bestellungen an den Kunden auswählen.
Befreien Sie sich von Lieferzwängen
Machen Sie sich keine Gedanken mehr über das Porto. Bereiten Sie die Bestellungen einfach zur Abholung an Ihrem Standort vor.
Ein automatisierter Verkaufskanal, um Ihnen Zeit zu sparen
Sobald Sie Ihren Produkten einen Bestand für den Verkauf auf Mimelis und das Zeitfenster für die Auszahlung zugewiesen haben, wird alles automatisch.
Direkter Kontakt zu Ihren Kunden
Der Kunde holt seine Bestellung bei Ihnen ab. Sie haben die Möglichkeit, sich mit Ihren Kunden über Ihre Produkte auszutauschen.
Zeigen Sie sich als engagierter Trader
Teil des Netzwerks der Mimelis-Produzenten und -Handwerker zu sein, bedeutet auch, sich für einen faireren Konsum durch Direktverkauf einzusetzen.

Einfach, transparent, sicher

Das Produkt geht nur durch Ihre Hände und die Ihrer Kunden. Zwischenhändler wie Wiederverkäufer oder Zusteller sind nicht mehr notwendig.

Eröffnen Sie Ihr Konto kostenlos und unverbindlich
Die Eröffnung Ihres Kontos geht sehr schnell und erfordert keine Kreditkarte. Danach können Sie Ihre ersten Produkte zum Verkauf anbieten.
Keine Listungsgebühren
Sie können Ihre Produktblätter ohne zusätzliche Kosten erstellen und verwalten.
Transaktionsgebühren nur im Verkaufsfall
Wenn ein Kunde eine Bestellung bei Ihnen aufgibt, erheben wir eine Transaktionsgebühr von 15% + 0.50 CHF. Sie beinhaltet die Vergütung für unsere Dienstleistung sowie die Kosten für die Bearbeitung der Zahlung. Verfügen Sie über ein einzigartiges Geschäftsmodell? Kontaktieren Sie uns, wir werden eine individuelle Lösung für Ihr Unternehmen prüfen.
Zahlungen werden auf unserer Plattform sowie über unseren Zahlungsanbieter Stripe sicher und SSL-verschlüsselt verarbeitet. Unsere Sicherheitsspezialisten und unsere Plattform schützen Sie und Ihre Kunden rund um die Uhr.

Was können Sie auf Mimelis verkaufen?

section.whatToSell.craftProducts.title  image 1 | Mimelis
section.whatToSell.craftProducts.title  image 2 | Mimelis
section.whatToSell.craftProducts.title  image 3 | Mimelis
section.whatToSell.craftProducts.title  image 4 | Mimelis

Handwerkliche Herstellung

section.whatToSell.handicraft.title  image 1 | Mimelis
section.whatToSell.handicraft.title  image 2 | Mimelis
section.whatToSell.handicraft.title  image 3 | Mimelis
section.whatToSell.handicraft.title  image 4 | Mimelis

Kunst und Handwerk

section.whatToSell.farmProducts.title  image 1 | Mimelis
section.whatToSell.farmProducts.title  image 2 | Mimelis
section.whatToSell.farmProducts.title  image 3 | Mimelis
section.whatToSell.farmProducts.title  image 4 | Mimelis

Kommissionierung und landwirtschaftliche Produkte

section.whatToSell.experience.title  image 1 | Mimelis
section.whatToSell.experience.title  image 2 | Mimelis
section.whatToSell.experience.title  image 3 | Mimelis
section.whatToSell.experience.title  image 4 | Mimelis

Erfahrung

Wählen Sie den Abholort, der zu Ihnen passt

section.whereToSell.FarmStoreGrocery | Mimelis

Bauernhof, Laden und Lebensmittelgeschäft

section.whereToSell.FieldHandimadePlace | Mimelis

In der Werkstatt, im Labor

section.whereToSell.Insolite | Mimelis

Ungewöhnliche Orte

section.whereToSell.FieldSelfService | Mimelis

Im Außendienst Selbstbedienung

Entdecken Sie erstaunliche Erlebnisse

Heben Sie Ihr wertvolles Know-how mit Mimelis hervor!

  • Mit Mimelis biete ich jetzt 3 Selbstbedienungs-Verkaufsstellen an. Dank der Anwendung weiß ich, wann ich dorthin gehen muss, um meine Regale aufzufüllen. Für Sonderbestellungen kann ich sogar persönlich vor Ort sein. | Mimelis
    Mit Mimelis biete ich jetzt 3 Selbstbedienungs-Verkaufsstellen an. Dank der Anwendung weiß ich, wann ich dorthin gehen muss, um meine Regale aufzufüllen. Für Sonderbestellungen kann ich sogar persönlich vor Ort sein.
    Françoise
    Gemüseanbauer
  • Auf den Märkten verkaufe ich hauptsächlich die Objekte, die ich von Hand herstelle. Manchmal verkaufe ich meine Kreationen nach Vereinbarung an meine Kunden. Mimelis hat es mir ermöglicht, Verkäufe nach Vereinbarung anders anzugehen, und bietet mir jetzt eine echte Organisation. Kunden finden meine Arbeit online und holen sie dann bei mir ab. | Mimelis
    Auf den Märkten verkaufe ich hauptsächlich die Objekte, die ich von Hand herstelle. Manchmal verkaufe ich meine Kreationen nach Vereinbarung an meine Kunden. Mimelis hat es mir ermöglicht, Verkäufe nach Vereinbarung anders anzugehen, und bietet mir jetzt eine echte Organisation. Kunden finden meine Arbeit online und holen sie dann bei mir ab.
    Léa
    Keramik
  • Wir haben eine kleine Obst- und Beerenfarm im Wallis. Wir stellen 100 % handwerkliche Konfitüren nach unseren Ernten und vor allem nach unserer Zeit her. Der Zeitpunkt der Ernte von reifen Früchten wird immer launischer. Mit Mimelis können wir unseren Kunden jederzeit unsere verfügbaren Mengen in Echtzeit anzeigen. | Mimelis
    Wir haben eine kleine Obst- und Beerenfarm im Wallis. Wir stellen 100 % handwerkliche Konfitüren nach unseren Ernten und vor allem nach unserer Zeit her. Der Zeitpunkt der Ernte von reifen Früchten wird immer launischer. Mit Mimelis können wir unseren Kunden jederzeit unsere verfügbaren Mengen in Echtzeit anzeigen.
    Françoise
    Marmeladenhersteller
  • Mit Mimelis konnte ich schnell einen sehr interessanten Vertriebskanal aufbauen, bei dem meine Kunden Weine auf der Plattform reservieren und dann bei mir abholen. Bisher habe ich mich um diese Art von Verkauf nur nach Terminvereinbarung gekümmert. Die Plattform ermöglicht es mir, meine Reservierungen von Anfang bis Ende zu verwalten. | Mimelis
    Mit Mimelis konnte ich schnell einen sehr interessanten Vertriebskanal aufbauen, bei dem meine Kunden Weine auf der Plattform reservieren und dann bei mir abholen. Bisher habe ich mich um diese Art von Verkauf nur nach Terminvereinbarung gekümmert. Die Plattform ermöglicht es mir, meine Reservierungen von Anfang bis Ende zu verwalten.
    Jean-Etienne
    Weingut
  • Ich bin seit 2 Jahren Kaffeeröster. Von Zeit zu Zeit röste ich sehr kleine Mengen seltener Kaffees, die ich dann im Laden verkaufe. Dank Mimelis kann ich eine neue, spezialisiertere Kundschaft erreichen und gleichzeitig Mikrobestände verwalten. | Mimelis
    Ich bin seit 2 Jahren Kaffeeröster. Von Zeit zu Zeit röste ich sehr kleine Mengen seltener Kaffees, die ich dann im Laden verkaufe. Dank Mimelis kann ich eine neue, spezialisiertere Kundschaft erreichen und gleichzeitig Mikrobestände verwalten.
    Téo
    Bräter
  • Wir haben einen Bauernhof in Fribourg und verkaufen Produkte aller Art von unserem Hof an unsere Kunden. Mimelis ermöglicht es uns, die Verwaltung von Bestellungen für einige dieser Produkte zu erleichtern. Es ist eine echte Zeitersparnis, nicht zwischen E-Mail, Telefon oder mit Mitarbeitern vor Ort zu jonglieren; das ist für uns eine große Vereinfachung. Auf diese Weise verwalten und verkaufen wir nun unseren Lagerbestand an Heizscheiten. | Mimelis
    Wir haben einen Bauernhof in Fribourg und verkaufen Produkte aller Art von unserem Hof an unsere Kunden. Mimelis ermöglicht es uns, die Verwaltung von Bestellungen für einige dieser Produkte zu erleichtern. Es ist eine echte Zeitersparnis, nicht zwischen E-Mail, Telefon oder mit Mitarbeitern vor Ort zu jonglieren; das ist für uns eine große Vereinfachung. Auf diese Weise verwalten und verkaufen wir nun unseren Lagerbestand an Heizscheiten.
    Bertrand
    Bauer

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Verkaufen auf Mimelis.

  • Welche Produkte kann ich auf Mimelis verkaufen?
    Mimelis bietet einen Marktplatz für Produzenten und Handwerker, die die aus ihrer Verwertung und ihrer Handwerkskunst resultierenden Produkte verkaufen können. Mimelis ermöglicht es Ihnen, die von Ihnen hergestellten Produkte, die Produkte, die Sie auf traditionelle Weise herstellen, und Ihre handgefertigten Kreationen direkt zu verkaufen.
  • Wie starte und verkaufe ich meine ersten Produkte?
    Der Einstieg bei Mimelis geht sehr schnell und erfordert keine Kreditkarte. Sie müssen lediglich ein Verkäuferkonto erstellen. Nachdem Sie Ihr Verkäuferkonto erstellt haben, validieren wir Ihre Informationen und Sie können mit dem Verkauf Ihrer ersten Produkte beginnen.
  • Wie werde ich bezahlt?
    Mimelis bietet Ihren Kunden direkt mehrere Zahlungsmittel wie Kredit- und Debitkarte, Apple Pay oder Google Wallet an. Gelder aus Verkäufen werden dann jeden Monat automatisch auf Ihr Bankkonto überwiesen, unabhängig davon, wie Ihre Kunden bezahlt haben.
  • Muss ich anwesend sein, um die Bestellung aufzugeben?
    Kunden freuen sich, Sie kennenzulernen, wenn sie ihre Produkte abholen. Für mehr Komfort können Sie jedoch den „Selbstbedienungsmodus“ aktivieren. Kunden können ihre Bestellung innerhalb ihres Zeitfensters selbstständig bei Ihnen abholen. Sie entscheiden selbst, wann Sie vor Ort sein möchten. Sie haben sogar die Möglichkeit, einen Sicherheitscode zu senden, um beispielsweise einen Schließfach zu entsperren.
  • Kann ich Produkte an Kunden versenden?
    Um den Bedürfnissen von Kunsthandwerkern gerecht zu werden, die ihre Werkstatt nicht für die Öffentlichkeit öffnen möchten, haben Sie auch die Möglichkeit, Produkte direkt an Ihre Kunden zu versenden. Dadurch erreichen Sie Kunden in der ganzen Schweiz.
  • Ist es notwendig, eine Kreditkarte zu haben, um mit dem Verkauf zu beginnen?
    Nein, Sie brauchen keine Bankkarte, um Ihre Verkaufsstelle auf Mimelis zu erstellen und mit dem Verkauf zu beginnen. Sie können Ihre Produktangebote kostenlos hinzufügen. Die Gelder aus Ihren Verkäufen werden dann automatisch auf Ihr Bankkonto überwiesen.
  • Ist es notwendig, die Bestellungen manuell zu validieren?
    Bestellungen Ihrer Kunden werden automatisch gemäß den von Ihnen auf Mimelis zugewiesenen Beständen validiert.
  • Ist es möglich, meinen Bestand im Laufe des Tages zu ändern?
    Sie können Ihren Bestand jederzeit ändern. Sie können sich also an die Verkäufe anpassen, die vor Ort stattfinden würden. Andererseits ist es zwingend erforderlich, die Bestellungen, die Ihre Kunden bereits validiert haben, einlösen zu können.
  • Kann ich mehrere Zeitfenster am selben Tag für die Rücknahme von Bestellungen haben?
    Sie können bis zu 2 verschiedene Zeitfenster pro Tag einplanen. So können Sie an jedem Wochentag von 11:00 bis 12:00 Uhr und von 18:00 bis 19:00 Uhr eine Auftragsabholung annehmen und für Freitag eine Auftragsabholung nur am Vormittag einplanen.
  • Wie bearbeitet man Kundenaufträge?
    Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn eine Bestellung aufgegeben wird. Die Bestellung muss dann zum gewählten Zeitfenster zur Abholung durch den Kunden bereitstehen.
  • Ist es möglich, Produkte an mehreren Standorten zu verkaufen, was sind die Einschränkungen?
    Es ist möglich, mehrere Sammelstellen unterschiedlicher Art für Ihren Betrieb zu verwalten. Sie können beispielsweise Angebote hinzufügen, bei denen die Produkte direkt auf dem Markt abgeholt werden sollen, während Sie andere Angebote haben, die in Ihrem Geschäft abgeholt werden sollen.
  • Wie stellt man ein Produktangebot online?
    Wir bemühen uns, dass die Erstellung Ihres Angebots oder dessen Änderung sehr schnell vonstatten geht. Ein Bild Ihres Produkts, eine Beschreibung, Ihr Preis und die Menge, die Sie verkaufen möchten, ist so ziemlich alles, was Sie brauchen!
  • Kann ich meine Angebote mit meinem Handy erstellen und verwalten?
    Von einem Handy aus ist es möglich! Unsere Anwendung ist sogar komplett für den mobilen Einsatz konzipiert und optimiert. Ziel ist es, das Hinzufügen und Verwalten Ihrer Angebote auch dann zu ermöglichen, wenn Sie sich nicht an Ihrem Arbeitsplatz befinden.
  • Wie kann ich die Abrechnung und den Saldo meines Kontos verfolgen?
    Sie können den Kontostand Ihres Mimelis-Kontos jederzeit überprüfen. Diese wird automatisch gutgeschrieben, sobald eine Bestellung validiert wurde. Am Ende jeden Monats wird der Betrag direkt Ihrem Bankkonto gutgeschrieben. Monatlich wird eine Abrechnung veröffentlicht. Außerdem können Sie die Rechnungen zu jeder Ihrer Bestellungen einsehen.
  • Kann ich meine Preise frei festlegen?
    Ja, perfekt, Sie können Ihre Angebote vollständig verwalten. Wir bitten die Verkäufer lediglich, Produkte nicht zu einem höheren Preis anzubieten, als er in Geschäften zum Verkauf angeboten werden könnte. Es ist in der Tat ein Vertrauensbeweis für den Kunden. Es ist auch möglich, Angebote anzubieten, die exklusiv auf Mimelis verfügbar sind.
  • Wie funktionieren Gebühren und Provisionen bei Mimelis?
    Gebühren werden nur erhoben, wenn eine Bestellung bestätigt wird. Sie unterteilen sich in Transaktionsgebühren und Zahlungsabwicklungsgebühren. Unsere Plattform verwaltet die Zahlungen vollständig, sodass Sie sich darüber keine Gedanken mehr machen müssen. Näheres erfahren Sie im Bereich Gebühren.
  • Wie baue ich meinen Kundenkreis auf?
    Sobald Sie sich bei Mimelis registrieren, haben Sie sofortigen Zugang zu potenziellen Kunden in Ihrer Region. Sie machen sich bekannt und ermöglichen Ihren Kunden, Ihre Produkte direkt zu reservieren. Sie kümmern sich um Ihre Angebote, wir kümmern uns um den Rest. Wir finden für Sie Kunden, die sich für Ihre Produkte interessieren, in Ihrer Nähe wohnen oder auf der Durchreise sind. Um Verkäufe mit Ihren Kunden, die nur Ihre Website besuchen, einfacher abzuschließen, stellen wir Ihnen den Mimeshop kostenlos zur Verfügung, um ihnen eine sofortige Buchung zu ermöglichen.
  • Wie verwaltet man Sammelstellen mit unterschiedlichen Öffnungszeiten?
    Sie können für jeden Ihrer Auszahlungspunkte spezifische Auszahlungszeitfenster hinzufügen. So können Sie zwischen 12:00 und 13:00 Uhr am Markt die Rücknahme von Bestellungen anbieten, während Sie jeden Abend andere Produkte in Ihrem Geschäft anbieten.
  • Wo finde ich meine Verkaufshistorie?
    Von Ihrer Verkäuferanwendung aus haben Sie Zugriff auf den detaillierten Verlauf Ihrer Verkäufe. So haben Sie Zugriff auf alle Informationen, die Sie benötigen, um beispielsweise Ihre Konten auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Wie viele Angebote kann ich hinzufügen?
    Es gibt kein Angebotslimit. Fügen Sie kostenlos so viele Produktangebote hinzu, wie Sie möchten.
  • Wie verwalte ich meine Angebote und meine Aktivitäten?
    Sie haben einfache und leistungsstarke Werkzeuge. Mit unserer speziell für Verkäufer entwickelten App können Sie Ihr Geschäft von überall aus führen. Verwalten Sie Ihre Bestellungen, ändern Sie Ihre Produktangebote, wo immer Sie sind, und verfeinern Sie das Image Ihrer Aktivität nach Belieben.

Haben Sie weitere Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Finden Sie Mimelis in Ihrer Lieblingssprache!